Rheumatoide Arthritis in der Akupunktur



Rheumatische Erkrankungen gehören nach Herz-Kreislauf- und Tumorerkrankungen zu den am weitesten verbreiteten Krankheiten der italienischen Bevölkerung. Schätzungen zufolge leiden 5 Millionen Patienten an rheumatischen Erkrankungen, von denen 287.000 verschiedene Schweregrade und evolutionäre Merkmale aufweisen, bis zu einer dauerhaften Behinderung (National Association for Rheumatic Diseases - ANMAR 2008). es handelt sich also um eine Reihe chronischer und degenerativer entzündlicher Erkrankungen, die einen großen Einfluss auf Morbidität und Behinderung haben, um in vielen Fällen die Lebenserwartung der betroffenen Personen zu beeinträchtigen.

Eine kürzlich von ISTAT durchgeführte Umfrage (MultiScopo 2010) zu den am weitesten verbreiteten rheumatischen Erkrankungen in Italien hat gezeigt, wie sich rheumatoide Arthritis (RA) und Arthrose auf 17, 3% der betroffenen Bevölkerung auswirken, wobei die Prävalenz von rheumatischen Erkrankungen im Verhältnis dazu steigt Alter und unabhängig vom Geschlecht. In der Studie wurde insbesondere festgestellt, dass RA eine Pathologie mit einer Prävalenz von 22, 1% im weiblichen Geschlecht gegenüber 12, 1% des männlichen Geschlechts ist, mit dem gleichen Trend wie Osteoporose (12% gegenüber 1%). . Daher spielt die rheumatoide Arthritis eine wichtige Rolle bei degenerativen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke. Ihre Ausbreitung in der italienischen Bevölkerung wird auf rund 38, 8% geschätzt (ISTAT 2009).

AR ist die häufigste Form der entzündlichen Arthritis, sie wird in die Autoimmunkrankheit mit einer noch nicht definierten Ätiologie eingestuft und zeichnet sich durch eine erosive symmetrische Arthritis mit häufiger Beteiligung von extraartikulären Bereichen aus. In den meisten Fällen ist die Erkrankung durch einen chronischen Verlauf mit Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet, was zu einer fortschreitenden Zerstörung der betroffenen Gelenke führt, mit Deformierung und Funktionsverlust, die häufig zu einer Behinderung führen, was zu einer Verringerung der Erwartungen an führt das Leben des Patienten. Zahlreiche internationale epidemiologische Studien zu RA berichten je nach Rasse, Geschlecht und Eigenschaften der erhobenen Daten, Prävalenzwerten von 0, 33% bis 6, 8% und einer Inzidenz von 12 bis 1200 pro 100.000 Einwohner .

Die Krankheit zeigt ein vorherrschendes Interesse des weiblichen Geschlechts, doppelt so häufig wie das männliche Geschlecht bis zum Durchschnittsalter, und nimmt dann mit zunehmendem Alter ab, während bei Männern die Häufigkeit mit zunehmendem Alter zunimmt. Die Krankheit tritt zwischen 20 und 50 Jahren auf, jedoch ist die Inzidenz bei Frauen zwischen 60 und 64 Jahren sechsmal höher als bei jüngeren Probanden. Es gibt auch eine jugendliche Form der Krankheit, die Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren betreffen kann. Frauen sind im Allgemeinen mit einem Verhältnis von 3 zu 1 stärker betroffen als Männer, wahrscheinlich aufgrund einer stimulierenden Wirkung auf das Immunsystem von Östrogenhormonen .

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ( WHO ) wird die Prävalenz von AR in der Welt zwischen 0, 3 und 1% geschätzt , wobei Frauen und in reichen und Industrieländern eine stärkere Präsenz aufweisen Die Prävalenz der Arthrose betrug bei Männern 9, 6% und bei Frauen über 60 Jahre 18% (WHO 2003).

In Italien beträgt die Zahl der AR- Patienten etwa 400.000, von denen 5.000 Patienten mit der schweren Form der Krankheit sind; Die Prävalenz wird nach verschiedenen Studien auf 0, 3 bis 0, 6% des Gesamtwerts geschätzt. Die Pathologie weist auch eine Variabilität der klinischen Ausdrücke auf, die sich oft negativ auf das Leben der Patienten auswirken. Tatsächlich wurde berechnet, dass etwa 80% der Probanden, 20 Jahre nach dem Einsetzen der Erkrankung, eine bis mehr darstellen Behinderungen oder eine Reihe von Begleiterkrankungen wie: kardiovaskuläre Erkrankungen, Infektionen, Neoplasmen, gastrointestinale Pathologien und Osteoporose, die die Arbeit der betroffenen Personen auf verschiedene Weise beeinflussen.

Diese Erwerbsunfähigkeit stellt einen hohen sozialen Aufwand dar, der nach einer Sektorstudie in 23 Millionen Arbeitstagen mit einem Aufwand von über 2 Milliarden Euro durch den NHS berechnet wurde (ANMAR 2008).

Die AR stellt daher ein wichtiges klinisches Problem auf dem Gebiet der rheumatischen Erkrankungen dar, und zwar sowohl für die westliche Medizin, als auch wegen der hohen Toxizität der zur Behandlung verwendeten Medikamente, selbst wenn neue Arten von biologischen Medikamenten weniger invasiv sind, jedoch sehr viel teuer, beginnen sie für die Behandlung verfügbar zu sein; sowohl für die Traditionelle Chinesische Medizin ( TCM ), wo ein entsprechendes klinisches Syndrom nicht vorliegt, das aber AR in die Gruppe der Bi-Syndrome einordnet , dh bei obstruktiven Schmerzsyndromen, chronisch und progressiv, resistent gegen Behandlungen, bei denen dies der Fall ist Xiè Qi oder pathogene Noxen wie Kälte, Hitze, Feuchtigkeit und Wind "dringen tief ein und bewirken eine Veränderung des harmonischen Flusses von Qi-Energie und Xue-Blut in den Meridianen".

Aus physiopathologischer Sicht haben Menschen mit RA zahlreiche Veränderungen in der Immunantwort, auch auf genetischer Basis, dh sie haben den " genetischen Boden", der die Prädisposition für Krankheiten darstellt. Dies kann dargestellt werden durch:

1. Eine abnormale Aktivierung von Lymphozytenzellen (T-Helper) in der Synovialmembran auf Gelenkebene und daher der Immunantwort (Antigen-Antikörper) mit Bildung von Autoantikörpern auf Synovialebene.

2. Abnormalitäten des endokrinen Systems : wie z der verminderte Testosteronspiegel bei männlichen Probanden mit RA oder die Verbesserung der pathologischen Zustände der RA bei etwa 75% der Frauen während der Schwangerschaft.

3. Hinzu kommen nicht-genetische Faktoren wie Alter, Rauchen, diätetische Faktoren und Infektionserreger ( Parvovirus, Rosolia, Epstein_Barr, Borrelia ), die als Auslöser der Erkrankung wirken können, da sie zunehmen / verändern die Immunantwort, " primum movens" der RA.

Der hypothetische pathogenetische Mechanismus sieht nämlich vor, dass die veränderte Immunantwort zu einer Entzündung der Synovialmembran mit Zellproliferation und Bildung des an proteolytischen Enzymen angereicherten Synovialgewebes führt, das den den Gelenkknorpel zerstörenden Gelenkknorpel beeinflusst Osteoklastische Aktivierung von Osteozyten, die zur Zerstörung des Knochens selbst führt . Periartikuläre Strukturen (Sehnen, Bänder, Gelenkkapsel) sind ebenfalls an diesem entzündlichen Gelenkprozess beteiligt, mit folgenden Gelenkveränderungen, gefolgt von Deformitäten und Ankylosen infolge von Knochenumbauprozessen .

Eine Interpretation der pathogenetischen Faktoren der RA ist auch bei MTC möglich. Tatsächlich besteht ein enger Zusammenhang zwischen der eindeutigen Prävalenz der Erkrankung beim weiblichen Erwachsenengeschlecht zwischen 40 und 50 Jahren und dem Energieverlust der Nierenloge und damit der ' Orgel oder Zang Rene mit all seinen vielen Funktionen (richtige und reproduktive Nierenfunktion), wird dieser Rückgang rasch und offenkundig, besonders bei Frauen in dieser Altersgruppe; Die Vertrautheit, die als Besonderheit des HLA-Systems in der TCM verstanden wird, kann als konstitutionelle Komponente des Subjekts definiert werden, die dazu führt, dass er krank wird. Auch viele der Faktoren, die diese Autoimmunpathologie aus westlicher Sicht begünstigen / auslösen, wie zum Beispiel: körperlicher und emotionaler Stress, frühere Infektionen, Umweltverschmutzung usw., werden in der traditionellen chinesischen Medizin als Faktoren identifiziert, die den defensiven Qi oder die defensive Energie von schwächen individuell, wodurch die Anfälligkeit der Person erhöht wird.

Das erste Symptom der Verlangsamung und dann der Behinderung des freien Flusses von Energie oder von Qi und Blut ( xuè) in den Meridianen ist der evolutionäre Gelenkschmerz (Schmerz) , der die Gelenke beeinflusst; Ein Hindernis für die Durchblutung des Blutes verursacht eine veränderte Ernährung der Muskeln, Sehnen und Gelenke . In der späteren und offensichtlichen Phase der RA sind die Anzeichen der Luftfeuchtigkeit vorherrschend, da es zu einer Stagnation der Energie und zur Bildung von Tan kommt : Die Gelenke erscheinen tatsächlich geschwollen aufgrund des Ergusses, es gibt ein Ödem der weichen Teile und feste Schmerzen. tief und gravitativ, mit begrenzter Bewegung am Morgen .

Die Anzeichen von Hitze dagegen treten am Ende der pathogenen Noxa ( äußere perverse Energie ) auf, erscheinen daher rötend ( Rubor ) und steigen in der Temperatur ( calor ) der betroffenen Gelenke, begleitet von oder nicht durch Fieber in der vorhergehenden Phase Beginn der Krankheit mit Änderung der blutchemischen Parameter (Leukozytose und Zunahme der ESR und PCR). Die Kondensation der Feuchtigkeit, die durch die erzeugte Wärme verursacht wird, verursacht wiederum eine Ansammlung von Mucoproteinen und Immunkomplexen, die die Synovialmembran in die Entzündungsflüssigkeit ausbreiten und einen Zustand von Flegma erzeugen, der zunehmend schwieriger zu lösen ist.

Das Vorhandensein von Schmerz und vor allem seine charakteristischen Variationen aufgrund des Makromikroklimas bestätigen den pathogenetischen Zusammenhang mit dem externen externen pervertierten Energiefaktor, dh dem äußeren Wind, der andere im Körper assoziierte pathogene Faktoren wie Kälte und Feuchtigkeit leitet In Gegenwart einer Schwächung im " Raum zwischen Haut und Muskeln ", in MTC Cou li genannt, ist dies der Raum, in dem das defensive Qi zirkuliert, der den Organismus vor äußeren pathogenen Faktoren schützt.

Rheumatoide Arthritis kann bei den verschiedenen betroffenen Individuen besondere und unterschiedliche Beginneigenschaften aufweisen. Jeder Patient stellt daher " seine Krankheit " dar, gekennzeichnet durch eine Phase der Verschlimmerung, gefolgt von Remissionsperioden . Es ist jedoch möglich, die Hauptsymptome und die häufigsten Anzeichen der Krankheit zu beschreiben:

Im frühen Stadium des Beginns der Krankheit werden wir Folgendes haben:

a. Schwellung mit bilateralen und symmetrischen Schmerzen der kleinen Gelenke: Hände, Handgelenke, Ellbogen, Knie, Füße b. Schulter, Knöchel und Nacken (später)

b. morgendliche Erwachungssteifigkeit, längere Dauer mit reduzierter Bewegung

c. Fieber, Unwohlsein und Asthenie (häufig).

In den am weitesten fortgeschrittenen Phasen der RA können zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen auftreten:

a. Flexionskontrakturen und Gelenkdeformitäten :

- " Boutonniere " -Verformung des proximalen Inter-Phalangealgelenks;

- Deformierung des " Schwanenhalses " durch Hyperverlängerung des Inter-Phalangealgelenks mit Flexion;

b. Beteiligung extraartikulärer Organe und Systeme wie : kutane rheumatoide Knötchen; noduläre pulmonale interstitielle Erkrankung und Pneumonie; Pathologien, die das Auge beeinflussen; Neuriten und periphere Nervenkompressionssyndrome (Karpaltunnelsyndrom); Vaskulitis, Myokarditis, Perikarditis oder Herzleitungsdefekte; Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie und andere Blutstörungen; Glomerulus-Nephritis und andere Nierenerkrankungen.

Die klassische Diagnose der RA basiert auf den folgenden Kriterien (American College Rheumatology 2002): 1. Gelenksteife Morgensteifigkeit von mindestens 1 Stunde vor der maximalen Verbesserung.

2. Von einem Arzt beobachtete Arthritis von drei oder mehr Gelenkbereichen .

3. Arthritis mindestens eines der Handgelenke: Handgelenke, Metacarpophalangealis und proximales Inter-Phalangeal

4. Symmetrische Arthritis : Beteiligung der gleichen Gelenkbereiche auf beiden Körperseiten.

5. Rheumaknoten : dh subkutane Knoten auf der Ebene der beteiligten knöchernen Vorsprünge.

6. Serumrheumafaktor : Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut signifikant .

7. Typische radiologische Veränderungen : Juxta-artikuläre Erosionen oder Osteoporose, dh stärker in der Nähe der betroffenen Gelenke.

Hinweis: Die Anzeichen und Symptome 1 bis 4 müssen seit mindestens 6 Wochen vorhanden sein.

In MTC ist eine Klassifizierung von RA nicht leicht zu erreichen, in der Tat, wenn man den Aspekt berücksichtigt, der mit dem fraglichen pathogenen Faktor zusammenhängt, in den der AR fallen könnte:

- ein feucht-kaltes Wind-Syndrom, das aufgrund einer internen Prädisposition des Organismus in Wärme umgewandelt wird (HLA-Ren-System)

- oder aufgrund von Emotionen auf eine Leberstauung verweisen.

Gemäß der Klassifizierung, die auf der Veränderung der Gewebe basiert, die im AR auftreten, zeigt die fortschreitende Verformung der Gelenke zuerst für den RX, dann als objektives Element ("Schwanenhals" - Verformung) die beeinträchtigten Sehnen und Knochen an MTC entdeckt eine Disharmonie auf Leber- und Nierenebene .

Darüber hinaus neigt Akupunktur als Energiemedizin dazu, die AR sowie viele andere Pathologien unter dem Gesichtspunkt der Art der Leere oder Energie zu bewerten, die geschaffen wurde, insbesondere bei der RA, dem Auftreten von erodiertes Gelenkgewebe, das Vorhandensein von Osteoporose und das Ausdünnen der Sehnen lassen das Bild der Leere erscheinen, aber das Vorhandensein von Tendinos im Leben, zusätzlich zur fibrösen und knöchernen Transformation von reaktiven Geweben, die in den nachfolgenden Phasen sichtbar werden, bewirkt eine Ablagerung Ein Bild des Vollen, ein komplexes Bild von Void-Full, wird also durch die Krankheitsphase bestimmt, durch einen nicht einfachen Ansatz.

Gemäß der Traditionellen Chinesischen Medizin ( TCM ) können insbesondere Autoimmun-Rheuma-Erkrankungen und insbesondere rheumatoide Arthritis ( AR ) allgemeiner in die obstruktiven Energiezirkulationssyndrome oder Bi (bizheng) -Syndrome fallen und gehören daher zu den Bi Calore und Bi Tenace . Lass uns sie kurz sehen:

Bi Calore ist eine akute Phase der Phlogose, sie beruht auf einer Persistenz eines externen pathogenen Faktors (Wind, Kälte, Luftfeuchtigkeit), begünstigt durch eine Yin-Leere. Es ist durch starke Gelenkschmerzen mit Anzeichen einer Entzündung gekennzeichnet: Rötung, Hitze und Schwellung ( Rubor, Calor, latol ). Die Schmerzen werden während des Tages charakteristisch gedämpft und nehmen nachts zu. Auf der systemischen Ebene gibt es Anzeichen von Hitze und Verletzungen von organischen Flüssigkeiten.

Bi Tenace ist die Entwicklung der vorherigen Phase und hat einen chronischen und entkräftenden Verlauf . Anhaltende Verstopfung der Gelenke bewirkt, dass Flüssigkeiten im Körper zurückgehalten werden, die zu Schleim werden, wodurch die Gelenke und die Energiezirkulation der Meridiane selbst weiter behindert werden. Dies führt zu Muskelhypotrophie, Schwellung und Verformung der Knochen, violetter Farbe der periartikulären Zonen mit heftigen Schmerzen, die mit der Extensionsbeugung unmöglich fixiert sind. Auf dieser Ebene betrifft die Krankheit nicht nur Muskeln, Gelenke und Meridiane, sondern kann die Organe / Eingeweide (Zang / Fu) mit den daraus folgenden Symptomen vertiefen und erreichen .

Ein wichtiger Faktor bei der Entstehung des Syndroms ist die Leber- und Nierenhöhle, die die Stasis von Qi und Blut verschlimmert und die Gelenkernährung schädigt. Auch weil das Blut der Leber die Sehnen nährt und wenn es sich im Vakuum befindet, werden die Sehnen nicht mehr gespeist, was Schmerzen und Steifheit in den Gelenken verursacht . Die Nieren ernähren die Knochen, und wenn sie leer sind, verursachen sie eine Hypotonie, die den Schaden verschlimmert und einen endlosen Teufelskreis schafft.

Die Akupunktur-Therapie umfasst in diesen Fällen die Verwendung von Hauptpunkten und symptomatischen Punkten, je nach der Art von Bi Calore oder Tenace, von der es betroffen ist.

Beim Bi Calore ist es zusätzlich zum Verteilen der Hitze notwendig, den Wind zu beseitigen und das Blut zu stärken. Die Hauptakupunkturpunkte, die in Dispersion behandelt werden sollen, sind: 4LI, 11LI, 43ST, 14GV 10SP, 2LR. Symptomatische Akupunkturpunkte hingegen werden in Bezug auf das betroffene Gelenk ausgewählt und können wie folgt zusammengefasst werden:

Zervikale Region

- distale Punkte: 39 GB 3SI 5TE 8TE 60BL

- örtliche Punkte: 10BL 20GB

Handgelenk

- distale Punkte: 36ST 5SP 40GB

- lokale Punkte: 4TE 5LI 5SI 4SI

Handfinger

- örtliche Punkte: 3TE 3LI BAXIE

Lendenwirbelbereich

- distale Punkte: 40 60 59 62 BL

- lokale Punkte: 23 26 25 24BL 3GV

heilig

- distale Punkte: 40 58 BL

- örtliche Punkte: 27 28 32 BL

Anca

- distale Punkte: 40 58 BL

- örtliche Punkte: 27 28 32 BL

Knie

- distale Punkte: 5SP 5SI

- lokale Punkte: 36ST 9SP 7-8LR

Knöchel

- lokale Punkte: 5SP 40GB 41ST 6OB

Temporo-Unterkiefergelenk

- distaler Punkt: 2 LI

- lokaler Punkt: 7ST

Zehen des Fußes

- distale Punkte: 4LI

- lokale Punkte: 3SP- und Extra-Bafeng-Punkte (19FM)

Ellbogen

- distale Punkte: 4LI 5TE 1LI

- lokale Punkte: 11LI 10TE 8SI

Im Bi Tenace können als Hauptpunkte verwendet werden: 39 GB und 5 TB, 3KI und 3LR zusätzlich zu den zuvor beschriebenen symptomatischen Akupunkturpunkten.

Bei den schwereren Formen, die durch Deformität, Ankylose und Muskelatrophie gekennzeichnet sind, ist es ratsam, ein bestimmtes Akupunkturschema zu verwenden, das die Stimulierung des Yuan-Punktes des betroffenen Meridians in Tonifizierung und des in Dispersion gekoppelten Luo-Punktes des Meridians vorsieht .

Wenn die schädigende Wirkung viel massiver ist, wird es zu einer tieferen Verbreitung der Krankheit mit Beteiligung von Organen und Eingeweiden mit den jeweiligen Bildern kommen:

  • BI der Lunge
  • BI der Milz
  • BI der Leber
  • BI del Rene
  • BI del Cuore

Jede von ihnen hat unterschiedliche Unterscheidungsmerkmale und verschiedene Akupunkturbehandlungen, die auf der Identifizierung der vorherrschenden Energie in dieser speziellen Situation und der Beteiligung einer oder mehrerer Kräfte basieren, die auf dem klassischen Gesetz der 5 Bewegungen basieren: Luft - Wasser - Holz - Feuer - Erde . Die am häufigsten betroffenen Bewegungen sind die Loggia dell'Acqua, die " die Knochen hält ", die des Holzes, die " die Sehnen reguliert " und die der Erde, die " Muskeln wie Fleisch, Bindegewebe und Synovium" und somit "die Gelenke " regelt . In Fällen, in denen besonders aggressive pathologische Formen vorliegen, wie Vaskulitis im Verlauf von SLE oder AR, Autoimmunthyreoiditis usw., erscheint auch die Beteiligung der Loggia del Fuoco offensichtlich .

Die AR ist am Ende dieses kurzen Exkurses eine chronische und evolutionäre Autoimmunpathologie mit komplexer Pathogenese, die daher komplexen Therapien unterzogen wird, um ein gutes therapeutisches Ergebnis zu erzielen. Akupunktur als Energiemedizin kann sowohl bei Schmerzen als auch bei der Verhinderung einer möglichen schwächenden Entwicklung dieser Pathologie gute Ergebnisse liefern, aber bei ihrer Anwendung muss berücksichtigt werden, dass die Akupunktur-Therapie weit über die standardisierte Anwendung einer Serie hinausgehen muss obwohl gut untersucht, von Akupunkturpunkten. Wie in vielen anderen Bereichen der Komplementärmedizin ist es daher in diesem medizinischen Bereich mehr denn je erforderlich, die Therapie individuell anzupassen und so ein nicht-generisches Akupunkturschema anzuwenden , das jedoch so nahe wie möglich an den " Merkmalen " des erkrankten Subjekts liegt und auf die "Krankheit, die sich in diesem Subjekt entwickelt", wenn man bedenkt, dass sie gleichzeitig die konstitutiven Merkmale des Patienten und das Evolutionsstadium der Krankheit selbst ist.

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