Gesundheitsunterschiede in Italien



Das Problem gesundheitlicher Ungleichheiten wurde eingehend untersucht, insbesondere um die Hauptursachen zu verstehen.

Insgesamt führen die Ergebnisse aller in diesem Sinne durchgeführten Forschungen zu zwei Ursachen: Umwelt und individuell.

Was sind die Ergebnisse der letzten Erhebung des National Health Observatory in den italienischen Regionen ?

Lebenserwartung auf regionaler Ebene

Die Indikatoren für Ungleichheiten verdeutlichen das Bestehen einer starken territorialen Kluft. Wenn wir beispielsweise die Daten für 2017 betrachten, stellen wir fest, dass Männer in Kampanien im Durchschnitt 78, 9 Jahre leben und Frauen 83, 3 Autonome Provinz Trento Männer haben ein durchschnittliches Überleben von 81, 6 Jahren und Frauen 86, 3.

Im Allgemeinen wird das höchste Überleben in den Regionen des Nordostens verzeichnet, in denen die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern 81, 2 Jahre und bei Frauen 85, 6 Jahre beträgt. Im Süden dagegen sinkt die durchschnittliche Lebenserwartung für Männer auf 79, 8 Jahre und für Frauen auf 84, 1 Jahre.

Betrachtet man die Überlebensdaten zwischen 2005 und 2016, stellen wir fest, dass die Lücken zwischen den Regionen bestehen bleiben .

Die Regionen mit einer niedrigeren Lebenserwartung als im Landesdurchschnitt sind Sardinien, Molise, Basilikata, Aostatal, Piemont, Kampanien, Kalabrien und Sizilien. In den letzten drei genannten Regionen hat sich die Situation in den letzten Jahren tendenziell verschlechtert .

Stattdessen verzeichnen sie eine über dem nationalen Durchschnitt liegende Lebenserwartung, Apulien, Abruzzen und fast alle nördlichen Regionen.

Die weniger langlebigen Provinzen sind die von Caserta und Neapel, die längste ist Florenz, gefolgt von Monza und Treviso .

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Der Einfluss sozialer Unterschiede

Eine weitere interessante Tatsache betrifft die sozialen Überlebenslücken . In Italien beträgt das durchschnittliche Überleben eines Mannes mit niedrigem Bildungsstand 77 Jahre, während er bei Personen mit mindestens einem Abschluss 82 Jahre beträgt.

Es gibt daher eine andere Lebenserwartung von fünf Jahren. Bei Frauen sinkt der Abstand auf drei Jahre, ist aber immer noch hoch; Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei Frauen mit einem niedrigeren Bildungsniveau sogar bei 83 Jahren, während sie bei den Absolventinnen auf 86 Jahre steigt.

Chronische Krankheiten treten auch häufiger bei Personen mit geringerem Bildungsniveau auf . So liegt die Prävalenz von Menschen mit mindestens einer schweren chronischen Krankheit im Bereich zwischen 25 und 44 Jahren bei niedriger Bildung bei 5, 8% und bei den Absolventen bei 3, 2%.

Diese Kluft nimmt mit zunehmendem Alter zu. Betrachtet man die Altersgruppe zwischen 45 und 64 Jahren, beträgt der Prozentsatz der Menschen mit chronischer Pathologie 23, 2% bei Personen mit sehr niedrigem Bildungsniveau und 11, 5% bei Absolventen .

Kulturelle Faktoren beeinflussen den Lebensstil stark und beeinflussen daher die Gesundheit . Auch wirtschaftliche Unterschiede spielen eine wichtige Rolle.

Betrachten Sie Adipositas als einen der wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren und nicht nur: Sie betrifft 14, 5% der Personen mit niedrigem Bildungsstand und bei Absolventen nicht mehr als 6%. es betrifft 12, 5% der ärmsten Bevölkerung und 9% der reichsten Bevölkerung.

Eine interessante Tatsache ist die, die Fettleibigkeit bei Kindern auf der Grundlage des Bildungsniveaus der Mutter bewertet . Bei Kindern zwischen 6 und 17 Jahren lag die Adipositasrate bei 30%, wenn die Mutter nur die Pflichtschule besucht hatte und bei den absolvierten Müttern auf 20% gesunken war (Daten von 2014-2015).

Die gerade präsentierten Daten lassen Sie denken. Wenn sie sich jedoch mit denen anderer europäischer Länder vergleichen, ist festzustellen, dass wir schließlich nicht so schlecht aufgestellt sind.

Tatsächlich ist Italien nach Schweden das Land mit der geringsten Ungleichheit. Natürlich befreit dies Italien nicht von der Suche nach einer Sozialpolitik, die darauf abzielt, diese Lücken immer weiter zu verringern, aber alles in allem ist unser Gesundheitsmodell eine gute Basis, von der aus wir beginnen können.

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