Anämie, die Haupttypen



Wir denken an blasse und abgemagerte Mädchen oder stigmatisieren Veganer mit katastrophalen Ausdrücken wie: "Aber wo findest du das Eisen?"

Anämie ist eine bekannte Pathologie, aber vielleicht nur oberflächlich: Sie ist ernst, weil Anämie bedeutet, dass unsere Zellen nicht die richtige Menge Sauerstoff erhalten und daher schwer zu leben sind.

Anämie wird im Allgemeinen als Mangel an Hämoglobin und Eisen im Blut definiert : Das Hämoglobin bringt dank des enthaltenen Eisens Sauerstoff in die Zellen und nimmt Kohlendioxid auf, ein Abfallprodukt des Stoffwechsels.

Es gibt verschiedene Arten von Anämie, und nicht alle sind abhängig von der Ernährung.

Um sich nicht in den Tiefen der Medizin zu verlieren, werden wir kurz die Haupttypen der Anämie sehen, die nach der Ursache der Anämie selbst klassifiziert sind.

Anämie, die Haupttypen: Eisenmangelanämie

Eisen ist ein wesentlicher Bestandteil von Hämoglobin, da sich Eisen an Sauerstoff bindet und mit Kohlendioxid austauscht . Wenn ich aufgrund von Blutungen Blut verliere und mit der richtigen Ernährung nicht genügend Eisen einsetze, wird das im Knochenmark produzierte Hämoglobin den Sauerstoff nicht transportieren und Eisenmangelanämie kann auftreten.

Symptome:

> Allgemeine Schwäche.

> Einfache Ermüdbarkeit.

> Appetitlosigkeit.

> Sodbrennen.

> Nervenschmerzen.

> Kribbeln in Händen und Füßen.

> Herzklopfen.

> Brüchige und konkave und brüchige Nägel und Haare.

Wer ist am meisten gefährdet? Wer leidet an:

> Frauen mit häufigen oder häufigen Menstruationsflüssen.

> Vorhandensein von Geschwüren.

> Vorhandensein von Darmpolypen.

> Darmkrebs.

> Eisenarme Diäten.

> Malabsorption im Darm, Zöliakie.

> Vorhandensein von Blutungen.

> Blutende Hämorrhoiden.

Bei ausreichender Eisensupplementation heilt Anämie, vorausgesetzt, der mögliche Blutverlust, der sie verursacht hat, kann ebenfalls beseitigt werden.

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Anämie, die Haupttypen: sekundäre (chronische) Anämie

Sekundäre Anämie ist die Anämie, die die Folge anderer Krankheiten ist : chronische Krankheiten wie AIDS, Krebs, Hepatitis, Infektions- oder Entzündungskrankheiten oder verschiedene chronische Krankheiten.

Es gibt eine sekundäre physiologische Anämie in der Schwangerschaft, die durch die Zunahme des im Körper der schwangeren Frau zirkulierenden Blutvolumens verursacht wird.

Symptome:

> Das gleiche wie bei der primären Anämie.

> Weitere Symptome einer krankhaften Erkrankung.

Wer ist am meisten gefährdet? Wer leidet an:

> Subakute und chronische Infektionen (Tuberkulose, langsame Endokarditis, angeborene Syphilis).

> Akuter Gelenkrheumatismus.

> Chronische evolutionäre Polyarthritis.

> Chronisches Nierenversagen (Urämie).

> Leukämien.

> Malignes Lymphogranulom.

> Leberversagen.

> Hormonkrankheiten

> Avitaminose.

Selten ist eine sekundäre Anämie schwerwiegend und ihre Therapie und Heilung hängen direkt von der Ursache der ursächlichen Erkrankung ab.

Anämie, die Haupttypen: aplastische Anämie

Aplastische Anämie wird durch eine begrenzte Fähigkeit des Knochenmarks hervorgerufen, alle drei Arten von Blutzellen (rote, weiße und Thrombozyten) zu bilden. Aplastische Anämie kann lebensbedrohlich sein.

Die Symptome sind typisch für Anämie. Wer ist am meisten gefährdet:

> Patienten mit Hepatitis.

> Personen, die chemisch toxischen Substanzen ausgesetzt waren.

> Patienten, die mit bestimmten Arzneimitteln behandelt wurden.

> Anwesenheit von Tumoren.

Anämie, die Haupttypen: hämolytische Anämie

Bei der hämolytischen Anämie werden die roten Blutkörperchen in der Milz so schnell zerstört, dass sie das Knochenmark nicht ersetzen können. tritt auf, wenn die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen weniger als etwa zwei Wochen beträgt.

Symptome:

> Malaise.

> Schüttelfrost

> Fieber.

> Kopfschmerzen.

> Epistaxis (Nasenbluten).

> Hämaturie (Blut im Urin).

> Bauchschmerzen.

> Gelenkschmerzen.

> Ikterus (mehr oder weniger intensive Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute).

> Tachykardie.

> Schwindel.

> Bei chronischer Hämolyse: Gelbsucht manchmal kaum oder gar nicht wahrnehmbar, Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) und Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber).

Wer ist am meisten gefährdet? Leute mit:

> Autoimmunerkrankungen.

> Infektionskrankheiten wie virale Pneumonie.

> Streptokokken-Septikämie.

> Vergiftung durch chemische Substanzen (einschließlich Drogen und Schlangengift).

Die Heilung kann spontan erfolgen, mit der Genesung von der Risikopatie "at risk", aber eine reichhaltige Bluttransfusion kann sie beschleunigen.

Anämie, die Haupttypen: hämolytische Anämie - fötale Erythroblastose

Ein besonderer Fall von hämolytischer Anämie ist die fetale Erythroblastose, auch hämolytische Anämie des Neugeborenen genannt . Es ist ein hämolytisches Syndrom, dessen Ursache mit dem Blutfaktor Rh zusammenhängt (dh einem Protein, das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen der RH-positiven Gruppe befindet).

Wenn die Mutter Rh-negativ ist, der Rh-positive Vater und der Rh-positive Fötus, verursachen kleine Mengen an fötalem Blut, die durch die Plazenta oder zum Zeitpunkt der Geburt in das mütterliche Blut gelangen, eine mütterliche Sensibilisierung oder die Bildung einer Formation Blutserum der Mutter, Antikörper gegen das RH-Protein, die, wenn sie in das Blut des Fötus gelangen, eine Hämolyse verursachen.

Im Allgemeinen ist das Neugeborene in der ersten Schwangerschaft unter diesen Bedingungen gesund (da die mütterliche Sensibilisierung normalerweise eine Folge der Geburt ist), tritt die fötale Erythroblastose nur in der zweiten Schwangerschaft auf und wird im Folgenden verschlimmert, immer wenn die Mutter Rh-negativ ist und der Fetus Rh-positiv.

Symptome bei Neugeborenen:

> Angeborene Hydrops, dh generalisiertes Ödem.

> Idramnios (Überschuss an Fruchtwasser).

> Hepatomegalie und Splenomegalie.

> Das Kind wird tot geboren oder stirbt kurz nach der Geburt.

> Schwerer Ikterus mit gelbem Fruchtwasser und Ikterus, der kurz nach der Geburt auftritt. Das Kind hat Überlebenschancen, die vom Grad der Anämie abhängen: Ein Zehntel der Kinder mit längerer Gelbsucht hat dauerhafte Hirnläsionen.

Die einzig nützliche Therapie ist die Bluttransfusion zum Fötus innerhalb von siebeneinhalb Monaten und die Transfusion (vollständiger Blutersatz) beim Neugeborenen.

Um eine stabile Sensibilisierung zu vermeiden, wird die fetale Erythroblastose prophylaktisch eingesetzt. Dabei wird vermieden, dass Rh-negative Frauen vom Kindesalter an Rh-positive Bluttransfusionen erhalten und unmittelbar nach jeder Geburt eine Impfung mit Anti-Rh-Antikörpern geübt wird (passive Immunoprophylaxe).

Anämie, die Haupttypen: Mittelmeeranämie

Die Mittelmeeranämie, auch Cooley-Anämie, Cooley-Krankheit oder Thalassämie genannt, ist eine erbliche hämolytische Erkrankung, die bei rezessiven homozygoten Individuen auftritt oder bei denen das rezessive pathologische Gen bei Vater und Mutter vorhanden ist, die gesunde Träger sind. Mittelmeeranämie ist vor allem im östlichen und mittleren Mittelmeerraum verbreitet

Symptome:

> Splenomegalie.

> Hepatomegalie.

> Fieberkrisen.

> Knochenentkalkung oder poröse Verdickung der Knochen des Schädelgewölbes.

> Mongolisches Aussehen.

> Verzögertes Wachstum.

Bei rezessiv heterozygoten Individuen ("gesunden" Trägern) werden milde Anämieformen mit einer gutartigen Entwicklung beobachtet.

Anämie, die Haupttypen: perniziöse Anämie

Auch Biermer-Addison-Anämie genannt, handelt es sich um eine chronische spontane Erkrankung, die sowohl durch das Vorhandensein großer roter Blutkörperchen als auch durch eine Blockierung ihrer Reifung gekennzeichnet ist.

Die Krankheit tritt am häufigsten zwischen 40 und 70 Jahren auf und wird wahrscheinlich durch das Fehlen eines Enzyms - dem intrinsischen Faktor von Castle - verursacht, das für die Aufnahme von Vitamin B12 in Lebensmitteln tierischen Ursprungs notwendig ist.

Symptome:

Anämisches Syndrom.

> Appetitlosigkeit.

> Erbrechen.

> Durchfall.

> Bauchschmerzen.

> Entzündung der Zunge.

> Kribbeln in den Beinen.

In den meisten Fällen führt die Vitamin-B12- Therapie zu einer Erholung, sie muss jedoch fortgesetzt werden, um Rückfälle zu vermeiden. Unbehandelte perniziöse Anämie hat sehr schädliche gesundheitliche Folgen, sogar tödliche.

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