Schlafstörungen und -krankheiten: Definition und Symptome



Der Schlaf kann durch Umwelteinflüsse, durch falsche Gewohnheiten und durch psychische, physische und chemische Pathologien gestört werden. Jede Ursache muss sorgfältig studiert werden, um das richtige Mittel zu finden.

Schlaf-Wach-Kreislaufstörungen

Der Schlaf ist eine der Funktionen, die in einem circadianen Zyklus in Betracht gezogen werden. Unter normalen Bedingungen, in denen das Subjekt gesund ist, besteht die Möglichkeit, tagsüber eine Aktivität auszuüben und nachts zu schlafen, der Schlaf mit dem Wechsel von Dunkel und Licht, dank einer endogenen biologischen Uhr, die sich selbst mit der externen Uhr verbindet stellt den richtigen nictemeralen Rhythmus her.

Diese biologische Uhr befindet sich im suprachiasmatischen Kern des Hypothalamus und übermittelt durch die Hell-Dunkel-Wahrnehmung des Sehens eine Nachricht an die Zirbeldrüse, die für die Sekretion von Melatonin für die Regulierung des Schlafes verantwortlich ist. Aber nicht immer geschieht alles in der richtigen Zeit und unter Berücksichtigung der Reihenfolge der Prozesse aufgrund exogener Modifikationen, meistens Umweltbedingungen oder Schwierigkeiten bei der Ausrichtung zwischen der biologischen Uhr und der Sonnenuhr.

  • Phase-Delay-Syndrom (DSP): Es wird als eine Form von Dissomnie betrachtet. Die Einzelperson schläft langsam ein (ein paar Stunden nach dem Liegen) und muss morgens aufwachen. Seine biologische Uhr ist "spät" verglichen mit der äußeren Uhr. Der DSP kann ein ernstes Problem für diejenigen sein, die nicht bis zu längeren Stunden frei schlafen können, aber aufstehen müssen, um zur Arbeit oder zur Schule zu gehen. Tatsächlich könnten sie tagsüber an Schläfrigkeit, tiefer Müdigkeit und Energieeinbrüchen leiden . Die Serotin-Chronotypen, diejenigen, die ihre Aktivität bis spät in die Nacht fortsetzen möchten, können einem DSP-Risiko unterliegen.
  • Phase-Advance-Syndrom (ASP): Diese Dyssomnie beinhaltet auch eine Dejustage der inneren biologischen Uhr mit der Sonnenuhr. Die Person kann in diesem Fall sehr früh abends einschlafen und ebenso früh am Morgen aufwachen. Dies ist ein typisches Verhalten des Lerchen-Chronotyps, das möglicherweise keine besonderen Probleme aufwirft, da auch alle Schlafphasen vorweggenommen, aber richtig artikuliert werden. Wenn die sozialen Verpflichtungen jedoch den Rhythmus von an ASP erkrankten Personen kennzeichnen, kann das Syndrom plötzliche Veränderungen im Schlaf-Wach-Rhythmus, Konzentrationsschwierigkeiten in den späten Nachmittagsstunden, frühe Schläfrigkeit und schlechte Schlafqualität verursachen, da der Morgenchronotyp ohnehin früh aufweckt obwohl er gezwungen sein kann, sich spät zu legen, mit dem Verlust des Schlafes.
  • Jet-Lag-Syndrom: In diesen Fällen erfolgt eine vollständige Desynchronisation der internen und externen Uhren aufgrund des Durchlaufens einer oder mehrerer Zeitzonen. Die externe Uhr wird um einige Stunden vorweggenommen oder verschoben, die interne Uhr findet keine externe Bestätigung ihrer chronologischen Erwartungen und der Schlaf-Wach-Rhythmus ist nicht mehr auf den Nachttag ausgerichtet. Um Veränderungen aufzufangen und mit dem natürlichen Zyklus wieder in Einklang zu bringen, dauert es normalerweise einige Tage.
  • Shift-Syndrom: Der zirkadiane Schlafrhythmus reagiert nicht mehr auf den Hell-Dunkel-Zyklus, sondern auf Arbeitsschichten. Es kann ein Modell der Bewältigung geschaffen werden, dh der Anpassung, bei der die Arbeitszeiten ihre festgelegte Programmierbarkeit beibehalten: Zum Beispiel arbeitet der Bäcker immer nachts, so dass sich seine biologische Uhr in diesem Rhythmus "einstellt". Für diejenigen, die stattdessen Rotationszyklen unterziehen (Nacht, Nachmittag, früher Morgen), ist es viel schwieriger, ein Gleichgewicht zu finden, das eine gute Schlafqualität und die richtige Menge garantiert. Diejenigen, die einen Beruf ausüben, der das Wechseln von Schichten mit sich bringt, sind in der Tat Ängsten ausgesetzt, die oft nur an Zeitpläne gebunden sind, die jedoch die richtige zeitliche Wahrnehmung revolutionieren. Dies wirkt sich auf den Schlaf und die Wachqualität aus, mit Folgen wie Tagesmüdigkeit, kognitiven Defiziten mit Aufmerksamkeitsverlust, Gedächtnisverlust, Reizbarkeit.

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Atemstörungen

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS). Menschen, die darunter leiden, leiden während des Schlafes häufig an Atemstillständen, mit konsequenten Erweckungen, die bei Sauerstoffmangel und Mundtrockenheit nicht immer wahrgenommen werden. Das Schnarchen begleitet im Allgemeinen diese Erscheinungen, die auf die inspiratorische Schließung der Pharynx-Atemwege zurückzuführen sind. Das Vorhandensein von Apnoen führt zu einer Verringerung der Sauerstoffzufuhr im Blut, arterieller Hypertonie, unregelmäßigem Herzschlag und Kopfschmerzen. Ärzte raten, seitwärts zu schlafen und die Rückenlage zu vermeiden. Häufig geht dieses Syndrom mit einem Übergewicht einher. Die Qualität und Quantität des Schlafes ist daher stark beeinträchtigt und die Gesundheit ist stark gefährdet.

parasomnias

Die Parasomnien sind durch physikalische Phänomene und Bewegungen gekennzeichnet, die während des Schlafs oder in seinen phasischen Übergängen auftreten.

  • Bruxismus: Zähne beim Schlafen schleifen. Führt zu temporomandibulären Erkrankungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit.
  • Nachtruhe oder Terror im Schlaf: Dies sind Traumphänomene, die das Physische betreffen. Gefühle des Sturzes, des Laufens, des Schreiens, oft mit der Unfähigkeit dazu. Episoden nächtlicher Geräusche können Tachykardie, übermäßiges Schwitzen und Benommenheit verursachen.
  • Schlafwandeln: Kann während des N-REM-Schlafs auftreten und tritt bei Kindern häufiger auf. Es zeichnet sich durch die Durchführung von Weckhandlungen aus, die jedoch in einem Einschlafzustand sind. Es ist schwierig, ein Motiv beim Schlafengehen aufzuwecken, da dies sehr verwirrend und in manchen Fällen sogar gewalttätig wäre.
  • Restless-Legs-Syndrom (RLS): Es ist das unstillbare Bedürfnis, die Beine in Ruhe zu bewegen, da sie an Schmerzen, Krämpfen und Verbrennungen leiden. Dies geschieht auch im Schlaf und unterbricht ihn mehrmals. Im Allgemeinen wird das Unbehagen in den Beinen durch Bewegen und Gehen verringert. Die Ursachen können dem geringen Beitrag von Eisen zum Gehirn oder dem metabolischen Ungleichgewicht von Eisen zugeschrieben werden (Das Gehirn verwendet Eisen, um Dopamin herzustellen, das die Funktion hat, die Körperbewegungen zu kontrollieren). Funktionsstörungen wie Nierenversagen, Diabetes, Parkinson, rheumatoide Arthritis, aber auch der Zustand der Schwangerschaft können die unzureichende Eisenmenge im Gehirn beeinflussen.

Schlafsucht

Die Hypersomnien entsprechen Zeitabschnitten, in denen der Schlaf wesentlich höher liegt als die Standardstunden (7-8 Stunden). Das Subjekt, das darunter leidet, ist immer von Tagesmüdigkeit, zahlreichem Gähnen, Erschöpfung, Schlaflust und Konzentrationsschwäche betroffen.

  • Das Kleine-Levin-Syndrom gehört zu den Hypersomnien und ist durch kognitive Störungen und Verhaltensstörungen gekennzeichnet. Es wird hauptsächlich bei männlichen Probanden zwischen 10 und 20 Jahren gefunden und zeichnet sich durch das unkontrollierbare Bedürfnis aus, sich hinzulegen und zu schlafen. Im Wachzustand gibt es Sprachschwierigkeiten, Unruhe. Dieser Zustand kann von einem Tag bis zu einigen Wochen anhalten. Solche Episoden können gelegentlich bis zu einer endgültigen Remission auftreten.
  • Idiopathische Hypersomnie sieht als Symptom eine Gesamtschlafzeit von mindestens 10 Stunden, Schwierigkeiten beim Aufwachen, andauernde Schläfrigkeit während des Tages. Sie betrifft sowohl Männer als auch Frauen und tritt im Allgemeinen im Alter von 25 Jahren auf.

Narkolepsie

Ein narkoleptischer Patient leidet unter ständiger Tagesmüdigkeit, so dass sein Körper mindestens alle zwei Stunden schlafen muss . Besondere Emotionen und deren Manifestation, wie Wut, Peinlichkeit, aber auch übermäßiges Lachen, können zu Kataplexie und totalem Kraftverlust führen. Oft ist er Opfer von Halluzinationen oder Tagträumen.

Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit bedeutet sehr schlechte Qualität und Menge an Schlaf, Schwierigkeiten beim Einschlafen, frühes Aufwachen am Morgen und schlechter erholsamer Schlaf.

Es gibt zwei Ebenen von Schlaflosigkeit: "Symptome der Stufe 1 nachts" und "Symptome der Stufe 2 nachts und des Tages". Letzteres zeigt auch Schlaflosigkeitseigenschaften wie Schläfrigkeit, Müdigkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche auch während des Tages. Die Dauer der Schlaflosigkeit bezieht sich auf die Typologie:

  • Gelegentlich, wenn es nur auf bestimmte Zeiträume beschränkt ist, oft verbunden mit äußeren Stresssituationen;
  • Akut, wenn es nicht länger als 3 Wochen dauert und mit einem natürlichen Heilmittel beseitigt werden kann;
  • Chronisch, wenn es über einen Monat dauert, für den es gut ist, eine Therapie in Anspruch zu nehmen.

Die Ursachen der Schlaflosigkeit können eingeteilt werden

  • Primary (für Probanden, die keine ursächliche Pathologie aufweisen);
  • Sekundär (für Personen, die an körperlichen Krankheiten oder psychischen Störungen leiden).

Basierend auf dem Moment, in dem sich die Störung manifestiert, wird zwischen Schlaflosigkeit unterschieden

  • Anfänglich: Es fällt Ihnen schwer, einzuschlafen, wenn Sie schlafen gehen.
  • Zentral: Der Schlaf wird durch zahlreiche Erweckungen unterbrochen, die schwer wieder einschlafen können.
  • Terminal: Das Aufwachen am Morgen ist sehr früh.

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