Phytotherapeut: Gesetz und berufliche Anforderungen



Wie arbeitet der Phytotherapeut? Wer kann Phytomedizin verkaufen? Wie steht der Gesetzgeber in Italien? Was sind die Entwicklungen für diejenigen, die mit der Phytotherapie arbeiten? Erfahren Sie mehr darüber, wer mit Pflanzen umgehen kann und wie.

Hippokrates, der Vater der westlichen Medizin, zitierte das natürliche und phytotherapeutische Mittel nach der Berührung und dem Wort als drittes Instrument des Arztes .

Wer kann einen Phytotherapeuten definieren?

Der Phytotherapeut oder Phytotherapeut in Italien verfügt über hervorragende Kenntnisse in den Bereichen Biologie, Chemie, Medizin und Pharmakologie. Sein Wissen über Arzneipflanzen, pflanzliche Arzneimittel und die darin enthaltenen pharmakologischen Wirkstoffe ist sehr genau. Kann die Gegenprodukte, Bienenstockprodukte, die Geschichte der Heilpflanzen erklären. Viele Störungen der Kräutermedizin finden kurz-, mittel- und langfristig eine Lösung.

Um ein Phytotherapeut in Italien zu werden, ist es erforderlich, ein Fachstudium in Pharmazie oder Chemie und Pharmatechnik oder Biowissenschaften erworben zu haben, um sich zu professionalisieren, entweder einen II-Master- oder einen Spezialisierungskurs zu absolvieren. Bei der Erkundung der verschiedenen Bildungsangebote haben wir festgestellt, dass einige Spezialisierungskurse zum Wissen über Heil- und Heilpflanzen und deren Anwendung in der klinischen Praxis auch für Absolventen in Agrar- und Forstwissenschaften, Psychologie, Chemie, Kräutertechniken und anderen verwandten wissenschaftlichen Fakultäten gedacht sind.

Laut dem von der Konferenz der Regionen genehmigten Dokument sind die Ärzte, die in Italien Phytotherapie ausüben (zusammen mit Akupunktur und Homöopathie und anderen in diesem Dokument untersuchten Disziplinen), über 20.000, während die Bürger, die auf diese Therapien zurückgreifen, in der Nähe sind 20% der Bevölkerung. Diese Tendenz geht einher mit der Wahl der Betreuung der Italiener und dem Boom der medikamentösen Behandlung.

Diese Zahl steht mehr und mehr in Zusammenhang mit der Gesundheit oder der strikten Medizin, aber in Italien ist es zum Glück nicht ungewöhnlich, dass diejenigen, die für das Plotten arbeiten, unterrichtet werden und lernen, spontane Kräuter zu erkennen, oftmals ohne Verabreichung, jedoch mit echter Leidenschaft für die Welt der Pflanzen und Pflanzen ein wertvolles Wissen aus Erfahrung und echtem Kontakt mit den Bereichen.

Andererseits ist es richtig, dass ein phytotherapeutisches Produkt in jeder Hinsicht ein Medikament ist. Diejenigen, die sie verwalten und empfehlen, müssen große Rücksicht nehmen:

  • Wechselwirkungen mit Medikamenten. Viele Beispiele könnten gegeben werden: Knoblauch und Ginkgo biloba interagieren mit Aspirin und erhöhen deren Wirkung mit dem Blutungsrisiko.
  • Gegenanzeigen. Vergiftungen durch phytotherapeutische Produkte sind keine Seltenheit. Sie möchten sich gerne mit einem pflanzlichen Adaptogen wachhalten, es ist jedoch zu beachten, dass Ginseng beispielsweise Bluthochdruck, Reizbarkeit und Östrogen-ähnliche Wirkungen wie Brustschmerzen und Vaginalblutungen verursacht. Baldrian verursacht Abhängigkeit, die zu Schlaflosigkeit, reduzierter Herzfrequenz und Arrhythmien führt; Psyllium kann Darmblockaden usw. verursachen.
  • Allergien Wussten Sie zum Beispiel, dass Propolis und andere Substanzen allergische Formen verursachen können?
  • Die Verunreinigungen. Es ist immer notwendig, sich von unkontrollierten Phytopräparationen, die häufig Schwermetalle enthalten (Analyse des National Institute of Health zu ayurvedischen Produkten), Pestiziden und Mikroben (Studie der Universität Wien), zu vermeiden. Nicht selten auch die Raffinesse: Einige Händler bringen phytotherapeutische Produkte auf den Markt, die mit Medikamenten "verstärkt" sind (Cortison, Amphetamine, Anabolika usw.).

Was kann der Phytotherapeut tun?

Um diese Figur zu erklären, appellieren wir an den großen Paracelsus (1493-1541): "Alles ist Gift und nichts ist toxisch: Die Dosis macht Gift". Der Phytotherapeut kennt die pharmazeutische Biologie, die Prinzipien der Pharmakognosie und Pharmakodynamik, die Techniken der pharmazeutischen Zubereitung in der Phytotherapie und weiß, wie er den Patienten verabreicht werden muss. Dabei werden Methode, Dosierungsregeln und Unverträglichkeiten berücksichtigt.

Um die Rolle dieser Figur besser zu verstehen, besuchen Sie die Referenzseiten:

Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:

  • AIFF ( Italienische Vereinigung für Phytotherapie und Phytopharmakologie ).
  • SIFIT ( Italienische Gesellschaft für Phytotherapie ), im Moment wird der Standort "wiederhergestellt".
  • ANMFIT ( Nationaler Verband der Phytotherapeuten ).

Wenn Sie dann Englisch sprechen, empfehlen wir auch die ESCOP- Website ( The European Scientific Cooperative On Phytotherapy) . Die 1989 gegründete Organisation bringt die verschiedenen nationalen Vereinigungen zusammen, die sich in Europa mit Phytomedizin und Phytotherapie befassen. Ihre Ziele sind die Erforschung, Entwicklung und Vertiefung des Wissens über Phytomedizin, die Verbreitung von Phytomedizinwissen für Ärzte und Anwender zur korrekten Anwendung.

Das Gesetz in Italien

Wir gehen zurück, als der DDL Nr.3891 (On. Galletti et al.) Am 19.06 mit der Nomenklatur vorgestellt wurde: "Disziplin unkonventioneller Therapien und Erstellung von Registern von Operatoren nichtkonventioneller Arzneimittel". Von dort aus springen wir zum 15. Mai 2003, als ein neuer einheitlicher Text zu "unkonventionellen Medikamenten und Praktiken" einschließlich Phytotherapie im Parlament erscheint. Vergebens präsentiert, wird es kein Gesetz. Ein weiteres vorgeschlagenes Gesetz zur Phytotherapie ist DDL Nr.3312 "Disziplin zur Regulierung der Phytotherapie", das dem Senat am 22. Februar 2005 vorgelegt wurde.

In der XV. Gesetzgebung (von 2006 bis 2008) wurden neue DDL für die Anerkennung und Regulierung von Phytotherapie und anderen nicht konventionellen Arzneimitteln vorgestellt: DDL Nr. 459, die dem Senat am 19. Mai 2006 vorgelegt wurde (Sen. Massidda), DDL Nr. 1887 der Kammer am 7. November 2006 vorgelegt (On. Tassone) und DDL Nr.2652 der Kammer am 16. Mai 2007 (On.Ulivi) vorgelegt.

In der letzten Legislaturperiode, dem XVI, die am 29. April 2008 begann, wurden mehrere DDLs vorgestellt, die von den zuständigen Kommissionen erörtert werden müssen. Die letzte DDL des XVI. Gesetzgebers Nr. 3674 in Sachen nicht konventioneller Arzneimittel wurde der Kammer am 29. Juli 2010 vorgelegt (On Scilipoti).

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