Diskushernien und natürlicher Verlauf



Artikel geschrieben von Dott. Matonti Ranieri,

Osteopath, klinischer Posturologe, Naturheilkundler, Spezialist für Bildungs- und Rehabilitationskinesiologie

Zu oft höre ich Patienten zu, die bereits Erfahrungen mit Bandscheibenvorfällen gemacht haben und die die eiserne Überzeugung ihrer ewigen Präsenz im eigenen Körper haben.

Es ist auch wahr, dass dieser Glaube von einigen Ärzten verwurzelt und daher an seine Patienten weitergegeben wird.

So ist es für mich üblich, im Studio beispielsweise Menschen mit Rückenschmerzen zu finden, die dies auf die vor Jahren aufgetretene Hernie zurückführen.

In der Vergangenheit wurde geglaubt, dass der Bandscheibenvorfall dauerhaft war. Jüngste Untersuchungen, die mit Magnetresonanzen (RMN - Foto 1) und computergesteuerten Axialtomographien (TAC-Foto 2) durchgeführt wurden, haben jedoch gezeigt, dass dies überhaupt nicht der Fall ist.

(Foto 1) Voluminöse Bandscheibenvorfall auf C5-C6-Niveau

Tatsächlich zeigen diese Studien, dass sowohl zervikale als auch lumbale Hernien nach einer Behandlungsdauer nicht nur verkleinerte Dimensionen aufweisen, sondern sich in vielen Fällen zurückbilden und nach der Behandlung nicht mehr in den Röntgenbildern sichtbar sind.

Unter Berücksichtigung der Röntgenuntersuchungen vor und nach der Behandlung stellten Mochida und Kollegen fest, dass Zervikalhernien (CHD) und Lendenwirbelsäule (LHD) einen Erholungskurs haben, der sich im Durchschnitt über 3 3 Monate erstreckt.

(Foto 2) Scheibenbruch von L5-S1

Im Fall von KHK zeigte diese Studie, dass in 40% der Fälle eine Verringerung der Größe oder eine Regression auftrat, während im Fall von LHD in etwa 60% der Fälle eine Verringerung der Hernie festgestellt wurde.

Die Forscher zeigten auch, dass je größer die Hernie oder der Vorsprung ist, desto größer ist ihre Fähigkeit, sie zu reduzieren. Am Ende der Studie schlussfolgerten die Forscher, dass die Reduktion oder Resorption der Hernie von der Größe, Position und Phase des Patienten abhängt.

In der Studie zeigte sich auch, wie die Hernien besser auf die Behandlung reagierten, wenn sie zu Beginn des Auftretens der anatomischen Läsion implementiert wurden, mit besseren Ergebnissen für die lateralen Läsionen im Vergleich zu den kleineren Läsionen im Vergleich zu den kleineren oder unter dem Ligamentum.

Die meisten Patienten in der Mochida-Studie erzielten unabhängig von den radiologischen Ergebnissen nach der Behandlung einen klinischen Nutzen.

In einer anderen Studie zeigte Mochida in einer weiteren Studie die Anwesenheit von Makrophagenzellen (Sweep-Zellen) in den Hernien, die operativ entfernt wurden, zusätzlich zur offensichtlichen Bildung einer neuen Vaskularisation.

Dies wird vom Forscher als Demonstration der Tatsache interpretiert, dass eine phagozytäre Verdauung vorliegt, die für die Abnahme der Hernie verantwortlich ist. Die phagozytischen Zellen greifen also die ausgeworfenen Scheibenfragmente an, als wären sie Fremdkörper.

Die immunologische und chemische Forschung ist im Gange, um die Pathophysiologie dieser Reduktion zu verstehen.

Nachfolgende Studien, die von anderen Forschern durchgeführt wurden, stimmen mit den Aussagen von Mochida überein.

Dies ist der Fall der Forschungsstudie von Bozzao und Kollegen zu LHDs, aus der hervorgeht, dass 63% der Patienten konservativ mit Epiduralen, Medikamenten usw. behandelt wurden. Sie erhielten eine Reabsorption der Hernie in den Kontrollbildern. Eine andere Studie zu Ellemberg und anderen LDH-Patienten zeigt in ihrer Studie, dass Patienten mit Radikulopathie, die durch Röntgenuntersuchungen und Myelographie nachgewiesen wurden, in 78% der Fälle eine Abnahme der Hernien zeigten.

Matsubara zeigt, dass Patienten, die medizinisch mit Medikamenten, Physiotherapie, Traktion und Injektionen von epiduralen Steroiden behandelt werden, in 60% der Fälle Anzeichen einer Verringerung zeigen.

Es ist interessant, ernsthaft über die außerordentlichen Erholungsfähigkeiten des Organismus sowie über die Aggression, die er manchmal mit pharmakologischen Behandlungen durchmacht, nachzudenken.

Wenn ich die Schlußfolgerungen einer interessanten, von Chiropraktikern durchgeführten und in den folgenden Zeilen offengelegten Studie lese, wird die Reflexion, zu der ich Sie einlade, durch diese Frage gestützt: Ist Drogenmissbrauch und medizinisch-pharmakologische Standardbehandlung gerechtfertigt? Ist es richtig, die Selbstkorrekturfähigkeit und den Zeitpunkt des Organismus zu ignorieren, anstatt sie mit nichtmedizinischen Methoden zu unterstützen?

Eine der wenigen Chiropraktik-Forschungen (der Bedarf weiterer Untersuchungen ist in diesem Sinne bestätigt) hat Magnetresonanzen als Vergleichsverfahren verwendet.

Diese Forschung, die später in einer Studie veröffentlicht wurde, wurde an einer Stichprobe von 27 Patienten (kleine Stichprobe) durchgeführt, die entweder an CDH oder an LDH erkrankt waren.

In 63% der Fälle zeigte sich, wie durch Bilder vor und nach der Behandlung gezeigt wurde, eine Abnahme oder vollständige Remission der Hernie nach einer Chiropraktik.

80% der Patienten in dieser Studie zeigten eine bemerkenswerte klinische Verbesserung.

Die chiropraktische Behandlung allein erwies sich nicht nur klinisch, sondern auch anatomisch und röntgenologisch als positiv.

Cassidy und andere stellten bei der Untersuchung der Auswirkungen der chiropraktischen Anpassung der lateralen Position auf nachgewiesene Hernien fest, dass 13 von 14 Patienten gute klinische Ergebnisse erzielten. Etwa die Hälfte dieser 13 hatte eine Abnahme der Herniengröße in der Kontrolltomographie.

Diese Studien und ich beziehe mich insbesondere auf die letzten beiden, sollten zu einer Wendung in der medizinisch-pharmakologischen Behandlung führen, die zu oft standardisiert und auf die Verabreichung von Medikamenten in übermäßigen Mengen ausgerichtet ist.

Im Gesundheitsbereich sollte ein stärkeres Bewusstsein für die therapeutische Gültigkeit nichtmedizinischer Methoden (in erster Linie Osteopathie und Chiropraktik) geschaffen werden, wobei die extremistische Ideologie zu vermeiden ist, nach der die medizinische Behandlung das Allheilmittel ist.

Dies ist nicht der Fall und es gibt Studien, die dies bezeugen.

Wenn nichts anderes, für die gelösten klinischen Fälle, die in den Studien von Fachleuten in der Kunst- und Handbuchwissenschaft vorkommen.

Mochida weist auch auf die möglichen physiologischen Mechanismen hin, die der Körper zur Selbstreparatur einsetzt.

Ich glaube, es gibt Mechanismen, die unterstützt, unterstützt und nicht mit chemischen, orthetischen oder noch schlimmer chirurgischen Erleichterungen überwältigt werden müssen.

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